willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen

News Detail

« Zurück zur Übersicht

04. Dezember 2019
Urs Wegmann - neuer European Representative im Vorstand der International Ranger Federation (IRF)

Alle drei Jahre treffen sich Ranger aus der ganzen Welt zum Austausch und um ihre Verbandsführung zu wählen. Der 9. WRC fand im Chitwan National Park in Nepal statt. Unter den fast 600 Teilnehmenden aus rund 70 Ländern befand sich auch eine fünfköpfige Delegation der Swiss Rangers. Diese nutzte den Kongress für einen intensiven Austausch unter den Rangern, wie auch um die Interessen der Schweizer Rangers zu vertreten. Urs Wegmann kandidierte für ein Amt im Vorstand der IRF und wurde einstimmig für drei Amtsjahre gewählt als Vertreter der europäischen Ranger. Damit übernimmt er auch das Präsidium der ERF, des Dachverbandes der Ranger, Parkwächter und Schutzgebietsbetreuer Europas. Das unbezahlte Ehrenamt stellt Urs Wegmann vor grossen Herausforderungen. "Ich sehe es als enorme Herausforderung und Verantwortung, die Anliegen tausender Ranger von Israel bis Island unter einen Hut zu bringen", erklärt er. Gerade die Unterschiede in der täglichen Arbeit der vielen Berufskolleginnen und -kollegen seien aber auch enorm spannend und er freue sich sehr auf diesen Austausch. Die grössten Herausforderungen sieht er aber vor allem in der Führung des Verbandes, in welchem über 20 Mitgliedsländer vertreten sind, zudem fehle in vielen Ländern Europas die Anerkennung der Rangerarbeit. Auch in der Schweiz gebe es noch viel Aufholbedarf. «Die Swiss Rangers gratulieren dir Urs, zu deiner Wahl und wünschen dir Ausdauer und Kraft für dein neues Amt, sowie den Mut, die nötigen Entscheide zum Wohle der ERF und der Ranger zu fällen.»




ART-CMS (Web-Content-Management-System) by artworking | impressum | Login Administration