willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen

News Archiv Detail

« Zurück zur Übersicht

16. April 2019
Ranger ohne Grenzen

Im Rahmen der 10. Jubiläumsfeier der Ranger der Greifensee-Stiftung fand am Freitag, den 12. April 2019 die 11. Generalversammlung (GV) des Swiss Rangers Verbandes im Ustermer Pfadiheim statt.

Nebst den allgemeinen Traktanden, galt dieses Jahr eine besondere Aufmerksamkeit den beiden Vorstandsmitgliedern René Mosbacher im Ressort Kommunikation und Niklas Göth Koordination Junior Ranger. Nach vielen und intensiven Einsatzjahren gaben die beiden an diesem Tag ihr Amt ab. Ihre beiden Nachfolger Alice Wassmer und Murièle Jonglez wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Nach dem offiziellen Teil der GV wurde natürlich auch noch der 10. Geburtstag der Greifensee-Ranger gebührend gefeiert, mit einem Ranger-Hut-Kuchen bei Live-Musik am Lagerfeuer.

Die Feierlichkeiten hierzu hatten jedoch bereits zwei Tage zuvor mit einem Workshop begonnen. Die Greifensee Ranger führten eine Weiterbildung der European Ranger Federation (ERF) zum Thema Interpretation und Junior-Ranger durch: Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für die Natur und möchten aktiv mithelfen. In Begleitung eines ausgebildeten Rangers haben die Junior Ranger die Gelegenheit das Gebiet des jeweiligen Rangers zu erkunden und so die Natur und ihre Besonderheiten kennen und schätzen zu lernen. Aktuell gibt es bereits drei Kantone die dieses Programm aktiv anwenden und so die Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern. Am Workshop wurde den Rangern aufgezeigt, wie man ein Junior-Ranger-Programm erfolgreich aufbaut.

Ganz wichtig für die Ranger im Feld ist die Kommunikation. Am darauf folgenden Tag, wurden die Teilnehmenden darum in die Kommunikatonstechnik der US National Park Rangers eingeführt, und konnten in Gruppen das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen.  

Ranger aus ganz Europa folgten der Einladung zum Workshop und zur GV, sodass Ranger aus der Schweiz, Deutschland, Albanien, Portugal, Slowakei, Serbien, Rumänien und Georgien am Workshop teilnahmen. Der Abschluss der Weiterbildung am Donnerstagabend bei einem gemütlichen Käsefondue am Lagerfeuer, wurde für viele Teilnehmer zu einem erstmaligen Gaumenschmaus.

Am Samstag wurden die Feierlichkeiten  mit einer eindrucksvollen Tour entlang des Greifensees und einer Besichtigung im Biber-Reservat Marthalen abgeschlossen. Biber wurden keine gesehen, dafür erfuhren die Ranger einiges über das Leben der Biber und ihren Aktivitäten in ihrem Lebensraum in Marthalen.

 

Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen Teilnehmenden aus der Schweiz und Europa,  an dem die gemachten Erfahrungen rege ausgetauscht werden konnten.

Wir danken allen Teilnehmenden die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben und insbesondere danken wir den Greifensee-Rangern für die sehr gelungene Organisation dieser tollen und unvergesslichen Tage!

 signal-2019-04-13-164441 (1)




ART-CMS (Web-Content-Management-System) by artworking | impressum | Login Administration